Standort
EN    

Rezept des Monats

Oktober 2017- Kürbis-Spitzkohl-Lasagne mit Mozzarella

 

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Und das Gute am Hokkaido: Man muss ihn im Gegensatz zu den meisten anderen Kürbissorten nicht schälen. Wir kombinieren ihn mit Spitzkohl und machen daraus eine leckere herbstliche und vegetarische Lasagne. Spitzkohl – auch als „Zuckerhut“ bekannt – ist zarter und bekömmlicher als sein Verwandter, der klassische Weißkohl. Außerdem liefert er eine große Portion Vitamin C, die man in der kalten Jahreszeit gut gebrauchen kann.

 

September 2017- Quinoa-Pfanne

 

Quinoa ist eine tolle pflanzliche Eiweißquelle und enthält neun essentielle Aminosäuren, was für ein pflanzliches Lebensmittel äußerst ungewöhnlich ist. Das Gänsefußgewächs hat einen hohen Mineralienreichtum. Außerdem ist das Inka-Korn aus Südamerika glutenfrei. Wir kombinieren es mit angebratenen Pilzen und Blattpetersilie oder jungem Spinat. Für den richtigen Biss sorgen knackige Karottenstreifen.

 

August 2017 – Seezeit-Cocktail

 

Unseren selbst kreierten Seezeit-Cocktail gibt’s zwar nicht in der Mensa, aber er ist ein echter Hingucker. Und schmeckt auch noch richtig lecker! Egal ob mit oder ohne Alkohol, die orange-blaue Kombi sorgt auf jeden Fall für gute Laune. Viel Spaß beim Mixen!

 

Juli 2017 - Sommerzeit - Salatzeit!

 

Wer im Hochsommer weniger Lust auf ein warmes Essen hat, kommt mit einem abwechslungsreichen Salatteller gesund und fit über den Tag. Mit einem guten Dressing schmecken Blattsalat und Gemüserohkost erst richtig lecker.  Wem Essig und Öl auf die Dauer zu langweilig sind, der sollte mal unser Zitronen-Himbeer- oder unser Tomatendressing ausprobieren.

 

Juni 2017 - Kichererbsen-Curry mit Kokosmilch

 

Nicht nur ihr Name sorgt für gute Laune: Kichererbsen sind lecker und sehr gesund. Wer sich vegetarisch oder vegan ernährt, profitiert davon, dass die kleinen Hülsenfrüchte mehr Eiweiß als so manche Fleischsorte liefern und außerdem viel Eisen enthalten. Der Blattspinat – entweder aus der Tiefkühltruhe oder frisch – sorgt für ein bisschen grün und die Kokosmilch macht das Curry schön cremig.

 

Mai 2017 - Moussaka mit Bulgur und Tomatensoße

 

Moussaka begeistert nicht nur Fleischliebhaber sondern auch Gemüsefans. Wir haben das oft verwendete Hackfleisch durch einen fruchtigen Tomatenbulgur ersetzt, welcher perfekt zu den Schichten aus Kartoffeln und Auberginen passt.
Wer es besonders soßig mag, kann die Moussaka mit Tomatensoße servieren. Ein passendes  Rezept dafür haben wir beigefügt.

 

April 2017 - Tortelloni mit Rucolapesto

 

Tortelloni sind richtig vielfältig und es macht Spaß, sie herzustellen. Wir haben für Sie eine komplett vegane Variante, aber auch mit Ricotta gefüllt schmecken sie hervorragend. Der Teig eignet sich auch für Tagliatelle oder Ravioli.

Das dazugehörende Pesto kann auch in größeren Mengen hergestellt werden, da es sich im Kühlschrank 2-3 Wochen hält, wenn es gut verschlossen ist.

 

März 2017 - Putengeschnetzeltes „Thailändische Art“

 

Geschnetzeltes ist ein echter Klassiker, doch das heißt nicht, dass das Gericht langweilig sein muss. Wir haben die Variante „Thailändische Art“ gewählt, welche mit buntem Gemüse, Kokosgeschmack und ordentlich Würze überzeugt.

Natürlich ist neben den Gemüsesorten auch das Fleisch austauschbar. Wie wäre es zum Beispiel mit Schwein oder vielleicht auch Tofu?

 

Februar 2017 - Bulgur-Gemüse-Pilaw mit Tomatensalsa

 

Das orientalische Gericht Pilaw wird traditionell mit Reis zubereitet und in verschiedenen Varianten mit Gemüse oder auch Fleisch serviert. Durch die Verwendung von Bulgur verkürzt sich die Kochzeit und es kommt Abwechslung in den Speiseplan.

Die fruchtige Tomatensalsa kann - nicht nur dazu - heiß als Sauce oder kalt als Dip serviert werden.

 

Januar 2017 - Spanische Bratkartoffeln mit grüner Mojo

 

Dieses Pfannengericht ist schnell und einfach gemacht - um zusätzlich Zeit zu sparen, können die Kartoffeln auch schon am Abend vorher gekocht werden.

Auch die grüne Mojo lässt sich mit einem Mixer leicht zubereiten und schmeckt auch als erfrischende Pasta Soße oder als Dressing.